Leben
Filme und Serien

Harry Potter Serie: J.K. Rowling äussert sich zum Drehbuch des Remakes

FILE - J.K. Rowling poses for photographers upon her arrival at the premiere of the film 'Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald', in London, Nov. 13, 2018. Police say J.K. Rowling didn ...
J. K. Rowling ist zurzeit eine der umstrittensten Autorinnen.Bild: keystone

«So, so, so gut» – J. K. Rowling über die ersten Episoden der neuen «Harry Potter»-Serie

24.06.2025, 09:3124.06.2025, 14:50
Mehr «Leben»

Die «Harry Potter»-Autorin J. K. Rowling hat sich zu den ersten beiden Episoden der kommenden Neuverfilmung geäussert und gleichzeitig ihre Rolle bei der HBO-Serie klargestellt.

Zuvor wurde bekannt, dass Rowling als ausführende Produzentin für das Fernseh-Remake fungieren würde, die Serie befinde sich aber noch in der Anfangsphase der Produktion. Damit blieb der volle Beitrag der Autorin zum Drehbuch unklar.

Nun teilte Rowling auf X, dass sie das Drehbuch für die ersten zwei Episoden gelesen hat und sie «so, so, so gut» sind.

Bild
bild: x

In den Kommentaren antwortete sie auf die Frage, ob sie für die Serie schreibe: «Nein, aber ich habe eng mit den äusserst talentierten Autoren zusammengearbeitet.»

Der kurze Beitrag auf X verrät, dass die Drehbücher für die ersten beiden Episoden der ersten Staffel weitgehend fertiggestellt sind. Zusammen mit den kürzlich bekannt gegebenen Besetzungsplänen hält HBO damit den voraussichtlichen Starttermin 2027 ein.

Rowlings Bestätigung, dass sie nicht als Drehbuchautorin für die «Harry Potter»-Reihe fungiert (wie sie es bei den «Fantastic Beasts»-Filmen getan hat), deckt sich mit früheren Kommentaren von HBO. CEO Casey Bloys erklärte, dass HBO weiterhin mit Rowling zusammenarbeiten wird, dass aber die jüngsten sozialen und politischen Ansichten der Autorin «nicht heimlich in das Drehbuch einfliessen» werden. Stattdessen wird Rowling als Beraterin im Autorenzimmer mitwirken. Damit soll sichergestellt werden, dass das Studio sein Versprechen einhält, den Büchern treu zu bleiben.

Regie bei der HBO-Serie führt Mark Mylod, der neben der Showrunnerin Francesca Gardiner auch als Autor fungieren wird. Das Drehbuch wird natürlich auf der Buchreihe von Rowling basieren. Jedem Buch wird eine Staffel gewidmet.

Die Dreharbeiten sollen noch diesen Sommer in Grossbritannien beginnen und wenn alles wie geplant läuft, können sich Fans auf einen Serien-Start Anfang 2027 einstellen.

(cmu)

Mehr zu «Harry Potter»:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vrzaubernde Behind-the-Scenes-Bilder der «Harry Potter»-Filme
1 / 19
Vrzaubernde Behind-the-Scenes-Bilder der «Harry Potter»-Filme
quelle: x
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ist Harry Potter geklaut?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
140 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mulumbi
24.06.2025 12:15registriert April 2024
Wie man hier in den Kommentaren gut sieht, hat das mediale Framing J.K.Rowlings Früchte getragen und sie wird als TERF oder fast gleich als Antichrist angesehen und verschrien. Boykottiert ruhig deswegen die Serie, es wird ihr so sehr schaden wie damals "Hogwarts Legacy", nämlich gar nicht. Die absolut überweltigende Mehrheit teilt weder eure Ansicht, noch würde sie J.K.Rowling wiedersprechen, wenn man ihre Aussagen nicht aus dem Kontext reissen würde. HP ist nicht exklusiv euer Safe Space, HP ist für alle.
8334
Melden
Zum Kommentar
avatar
JabbaThaHutt
24.06.2025 10:48registriert März 2023
Ich bin mir zwar nicht sicher ob es diese wirklich Serie braucht aber werde auf jeden Fall mal reinschauen. Ich hoffe einfach nur, dass sie den Büchern wirklich treu bleiben... Und es freut mich zu lesen, dass JKR mit den ersten Drehbüchern zufrieden ist und doch noch ein bisschen involviert ist bei der Serie. Mit was für einem unbändigen Hass sie täglich konfrontiert wird, nur weil sie ganz übliche Ansichten hat ist einfach echt das Letzte.
4829
Melden
Zum Kommentar
140
Netflix setzt auf Künstliche Intelligenz für Filme und Serien – das musst du wissen
Netflix-Zuschauerinnen und -Zuschauer können sich auf mehr mit Künstlicher Intelligenz generierte Aufnahmen einstellen. Künstliche Intelligenz biete die Chance, Filme und Serien nicht nur günstiger, sondern auch besser zu machen, argumentierte Co-Chef Ted Sarandos.
Zur Story